Landesweite Aufmerksamkeit für Strukturwandelfilm von Jugendlichen

Wie geht es nach dem Aus der Braunkohle im Rheinischen Revier weiter? Film in Medienprogramm der Landeszentrale für politische Bildung aufgenommen

Jugendliche interviewten Menschen aus dem Rheinischen Revier zu ihren Vorstellungen rund um den Strukturwandel. (c) Thomas Hohenschue
Jugendliche interviewten Menschen aus dem Rheinischen Revier zu ihren Vorstellungen rund um den Strukturwandel.
Datum:
Di. 23. Apr. 2024

In vielerlei Hinsicht gelang 2023 einigen Jugendlichen aus dem Raum Erkelenz ein bemerkenswertes Projekt. Unter dem Dach der Demokratiewerkstatt Rheinisches Revier interviewten sie verschiedene Personen aus der Region zu ihren Erfahrungen und Vorstellungen rund um den Strukturwandel.

Das erzählerisch und visuell wertige Ergebnis entstand in Kooperation mit der kulturpädagogischen Initiative Aber hallo e.V. und den Filmemachern Miriam Pucitta und Markus Belde, wurde in Düren welturaufgeführt und fand in der Folge noch vielerorts großen Zuspruch.

Jetzt hat die Landeszentrale für politische Bildung den Film in ihr Medienprogramm aufgenommen. Auch in die Bildungsmediathek NRW wird er in Kürze eingebettet, womit er dann alle Lehrenden und Lernenden der Schulen in NRW zur Verfügung steht.

Wir freuen uns, dass das Engagement der Jugendlichen weiter Kreise zieht und diese Kreise immer größer werden. Die Landeszentrale hat den Film auch in ihr aktuelles Strukturwandel-Dossier integriert. Sie dankt für die reibungslose Zusammenarbeit. Dies möchten wir herzlich erwidern!

Links:

https://www.politische-bildung.nrw.de/digitale-medien/titelverzeichnis/details/medien/nach-der-kohle

https://www.politische-bildung.nrw.de/themen/strukturwandel-in-nrw/was-passiert-aktuell